RATGEBER BLOG: Tipps & Tricks für die perfekte Reinigung & Pflege von Kupfer

Kupfer, Pflege, Reinigung, Tipps & Tricks -

RATGEBER BLOG: Tipps & Tricks für die perfekte Reinigung & Pflege von Kupfer

Um Kupferbleche zu reinigen, können Sie folgende Schritte ausführen:

  1. Das Kupferblech mit Wasser abspülen, um lose Verschmutzungen zu entfernen.
  2. Eine Seifenlösung aus warmem Wasser und einem milden Reinigungsmittel herstellen. Das Kupferblech damit einreiben und gründlich abspülen.
  3. Anschließend trocken reiben oder abtrocknen. 

Weitere Methoden mit Hausmitteln:

  1. Zitronensäure: Eine Lösung aus Zitronensäure und Wasser (im Verhältnis 1:1) auf das Kupfer auftragen und etwa 15 Minuten einwirken lassen. Anschließend abspülen und trocknen.
  2. Essig und Mehl: Eine Paste aus Essig und Mehl (im Verhältnis 1:1) herstellen und auf das Kupfer auftragen. Mit einer weichen Bürste sanft einreiben und abspülen. Anschließend Trocknen.
  3. Ketchup: Eine dünne Schicht Ketchup auf das Kupfer auftragen und etwa 15 Minuten einwirken lassen. Anschließend abspülen und trocknen.
  4. Tomatenmark und Salz: Eine Paste aus Tomatenmark und Salz herstellen und auf das Kupfer auftragen. Mit einer weichen Bürste sanft einreiben und abspülen. Anschließend Trocknen.

Es ist wichtig darauf zu achten, dass keine aggressiven Chemikalien oder Stahlwolle verwendet werden, da diese die Oberfläche des Kupfers beschädigen können. Testen Sie daher die Reinigungsmethoden an einer kleinen Stelle, bevor Sie mit der gesamten Reinigung starten. Wenn das Kupfer sehr verkratzt oder beschädigt ist, sollten Sie einen Fachmann um Rat fragen.

Good to know:

Kupfer verfärbt sich mit der Zeit, weil es zu Kupferoxid oxidiert. Das liegt daran, dass Sauerstoff an das Material kommt.

Sie wünschen sich die typische Patina, den sogennanten grün-blau-Effekt? So einfach gehts:

  • Achten Sie dabei besonders auf Ihre Sicherheit und Gesundheit.
  • Das Kupfer sollte vorab von Fetten und Verschmutzung befreit werden.
  • Zum Patinieren benötigen Sie Wasser, Salpetersäure und Wärme.
  • Zuerst mischen Sie das Wasser und die Salpetersäure im Verhältnis 2:1.
  • Lassen Sie das Gemisch nun stehen, bis es sich verfärbt hat. Sobald die Lösung eine tiefblaue Farbe aufweist, ist sie einsatzbereit. Zur einfachen Handhabung füllen Sie die Lösung am besten in eine Sprühflasche.
  • Erwärmen Sie nun das Kupfer ein wenig und besprühen Sie es mit dem Wasser-Salpetersäure-Gemisch. Tragen Sie dabei zu Ihrer Sicherheit Handschuhe und eine Schutzbrille.
  • Das Kupferstück braucht nun etwa zwei Tage, bis sich erste farbliche Veränderungen zeigen. Möchten Sie den Patina-Effekt verstärken, erwärmen Sie das Kupfer wieder und sprühen es erneut ein.

Beachten Sie, dass die Patinierung von Kupfer ein natürlicher Prozess ist und die Ergebnisse von Umweltbedingungen und der Dauer der Lagerung beeinflusst werden können. Experimentieren Sie, um die gewünschte Patina-Intensität zu erreichen.

Pflege:

Um das Kupfer effektiv zu schützen, können Sie Pflegeprodukte, wie Wachs oder Versieglungen verwenden.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen